Über unser Rat-Haus

Hier können Sie lesen:


Wer arbeitet im Rat-Haus?

  • Im Rat-Haus arbeitet der Bürger-Meister
  • Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rathaus.
  • Der Bürger-Meister von Rheinmünster heißt Thomas Lachnicht.
  • Der Bürger-Meister hat viele Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.
  • Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
  • Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen.

Wer beantwortet meine Fragen im Rat-Haus?

Im Rat-Haus gibt es eine Zentrale.

Sie kennt alle Mitarbeiter im Rat-Haus.
Sie weiß wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07227 9555-0.

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
gemeinde@rheinmuenster.de


Ein wichtiger Ort vom Rat-Haus ist das Einwohner-Melde-Amt.

Im Einwohner-Melde-Amt können Sie viele Sachen erledigen.

Zum Beispiel:

  • Einen Ausweis beantragen.
  • Einen Reise-Pass beantragen.
  • Sich anmelden wenn Sie eine neue Wohnung haben.
  • Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
  • Den Führer-Schein beantragen.

Im Einwohner-Melde-Amt arbeitet Frau Kimmig.

Sie können im Einwohner-Melde-Amt anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07227 955-14

Sie können dem Einwohner-Melde-Amt schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
meldeamt@rheinmuenster.de

Das Einwohner-Melde-Amt ist im Rat-Haus.


Noch ein wichtiger Ort vom Rat-Haus ist das Standes-Amt.

Im Standes-Amt melden Sie:

  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn ein Kind geboren wurde.
  • Wenn jemand gestorben ist.
  • Wenn Sie einen anderen Namen wollen.

Im Standes-Amt arbeitet Frau Oser.
Und Frau Fichtner.

Sie können im Standes-Amt anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07227 9555-12.

Sie können dem Standes-Amt schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
standesamt@rheinmuenster.de

Das Standes-Amt ist im Rat-Haus.


Wo ist das Rat-Haus?

Sie finden das Rat-Haus in der
Lindenbrunnenstrasse 1,
das ist in der Nähe vom Münster,
also nah an der großen Kirche.


Wann hat das Rat-Haus offen?

Das Rat-Haus hat für Sie offen:

  • Morgens:
    von 8 Uhr bis 12 Uhr
  • Mittags:
    Am Dienstag und am Donnerstag von 14 Uhr bis 15 Uhr 30
    Am Mittwoch von 14 Uhr bis 18 Uhr

Am Wochen-Ende ist das Rat-Haus zu.